Die Geschichte des Hoodies

Die Geschichte des Hoodies:

Die Welt der Mode ist ständig im Wandel, aber es gibt ein Kleidungsstück, das sich seit Jahrtausenden behauptet und seinen Platz in der Garderobe auf der ganzen Welt gefunden hat: der Hoodie. Von seinen frühesten Ursprüngen in der Antike bis zu seiner heutigen Position als Symbol für Komfort und Stil – die Geschichte des Hoodies ist faszinierend und vielschichtig. Aber liest einfach selbst:

Wer hätte das gedacht? Die Geschichte des Hoodies beginnt erstaunlicherweise schon vor über 3.000 Jahren im antiken Assyrien im 13. Jahrhundert v. Chr. Schon damals gab es in verschiedenen Kulturen Traditionen der Kopfbedeckung, und die Kapuze war ein Element, das in der gesamten assyrischen Welt geteilt wurde. Dieses Reich erstreckte sich vom Persischen Golf bis zum Mittelmeer und sogar bis ins mittelalterliche Europa. Die Kapuze hatte also bereits in der Antike ihren Platz in der Mode gefunden.

Die moderne Geschichte des Hoodies, wie wir ihn heute kennen, begann in den 30er Jahren mit einem bemerkenswerten Schritt in der Welt der Bekleidung. Die Marke „Champion“ erfand den Hoodie, wie wir ihn heute kennen und lieben. Im Jahr 1934 lud die University of Michigan das Unternehmen ein und beauftragt ein Kapuzen-Sweatshirt für ihre Sportmannschaften zu entwickeln. Diese Sweatshirts wurden nicht nur von Athleten geschätzt, sondern auch von Arbeitern, die sich bei schlechten Wetter schützen mussten.

In den 70er Jahren begann sich in New York City die Hip-Hop-Kultur in den Untergrundszene zu entwickeln, und der Hoodie wurde schnell zur Uniform der MCs und Graffiti-Künstler. Der Hoodie verkörperte Diskretion, Würde und Trotz und bot Jugendlichen, die sich oft von der Gesellschaft ausgegrenzt fühlten, ein Gefühl der Sicherheit und Identität.

Die Mitte der 70er Jahre brachte eine Wendung, als Filme wie „Rocky“ den Hoodie ins Rampenlicht brachten und ihn mit Eigenschaften wie Disziplin, Demut und Selbstbestimmung in Verbindung brachten. Zum ersten Mal überwand der Hoodie seine ursprünglichen Wurzeln und wurde zum Symbol politischer Bewegungen.

In den 90er Jahren, während des aufkommenden Gangsta-Rap, adaptierten Gruppen wie der Wu-Tang Clan und Cypress Hill den Hoodie als Teil ihrer reduzierten Kleiderordnung, die ihre rebellische Haltung unterstrich. Gleichzeitig fand der Hoodie seinen Weg in die Modewelt, wobei Designer wie Giorgio Armani, Tommy Hilfiger und Ralph Lauren seinen urbanen Look übernahmen. Doch der Hoodie wurde nicht nur zum Modeaccessoire, sondern auch zum Symbol für Themen wie Rassismus, Jugendentrechtung und Polizeibrutalität, insbesondere in den Vereinigten Staaten.

Eine der bemerkenswertesten Erwähnungen in der Geschichte des Hoodies ist das Jahr 2012, als der tragische Tod des 17-jährigen Trayvon Martin in Florida die Nation erschütterte. Der „Million Hoodie March“ fand in Städten in ganz Amerika statt, bei dem NBA-Spieler und Musiker wie Wyclef Jean Hoodies trugen, um Solidarität zu zeigen und zu betonen, dass der Hoodie ein vielseitiges Kleidungsstück ist, das für verschiedene Anlässe geeignet ist.

Obwohl der Hoodie bescheidene Anfänge hatte, hat er seitdem zahllose Gespräche, Debatten und Diskussionen ausgelöst. Heute ist er ein fester Bestandteil der modernen Mode sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Ein Symbol für Bequemlichkeit und Stil, und er erzählt eine einzigartige Geschichte, wenn er durch die Welt, die Stadt und die digitale Sphäre getragen wird.

Das Design des Hoodies

Die Passform des Hoodies hat sich ebenfalls verändert. In den frühen 1930er Jahren waren Hoodies mit absichtlich herabgesetzten Schulternähten konzipiert, um Platz für Schulterpolster zu bieten. Heutzutage werden die meisten Hoodies und Sweatshirts mit einer geraden Passform entworfen, die perfekt unter Jacken und Mänteln getragen werden kann.

Das charakteristischste Merkmal des Hoodies ist zweifellos die Kapuze, die mit einem Kordelzug und Metallösen versehen ist. Diese sind so gestaltet, dass sie sich perfekt an den Kopf des Trägers anpassen und Kälte und Wind abhalten. Mit einem Hoodie brauchen Sie weder eine Jacke noch einen Regenschirm – alles, was Sie brauchen, ist bereits an Ihrem Rücken.

Die letzten Details wie Verschlüsse, Verzierungen und Taschen verleihen diesem praktischen Kleidungsstück eine zusätzliche Dimension. Einige Hoodie-Varianten sind mit einem Reißverschluss in der Mitte versehen, während andere Taschen auf der Vorderseite haben, um die Hände warm zu halten. Die Bündchen und der Saum sind oft mit Rippbündchen versehen, damit der Hoodie eng anliegt und beim Bewegen nicht flattert.

Insgesamt hat sich der Hoodie im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt und angepasst, um den Bedürfnissen und Vorlieben der Menschen gerecht zu werden. Und doch bleibt er ein zeitloses Kleidungsstück, das die Geschichte von Generationen widerspiegelt und sich gleichzeitig immer wieder neu erfindet. So erzählt der Hoodie nicht nur eine Geschichte, sondern schafft auch eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart in der Welt der Mode. Ob Sie ihn für einen lässigen Sonntagsbrunch, einen gemütlichen Abend zu Hause oder als Teil Ihres urbanen Stils tragen – der Hoodie wird immer ein Statement abgeben und eine Geschichte erzählen. Und vielleicht werden auch Sie Teil dieser faszinierenden Geschichte des Hoodies.

Und was ist nun der perfekte Hoodie?

Na was sollten wir jetzt anderes schreiben als The Classic Hoodie oder The Zip Hoodie? (Augenzwinker!)  Aber warum sind wir davon so überzeugt? Wir von The Hoodie haben alles getan um den perfekten Hoodie zu kreieren, sowohl vom Design als auch von der Qualität. Wir verwenden beispielsweise sehr hochwertige Materialien wie die Ägyptische Baumwolle damit die Hoodies auch besonders lange halten und lassen diese ausschließlich in einer kleinen Manufaktur in Portugal herstellen. Aber das wisst Ihr ja bestimmt schon längst. Was bleibt uns noch zu sagen? Das wir nun mal keine sichtbaren Logos oder Prints aufbringen. Ich glaube das ist schon unser Alleinstellungsmerkmal. Aber testet uns doch einfach und überzeugt euch selbst!